Was es ohne Corona nicht gegeben hätte…

Ich versuche eigentlich immer, etwas Positives zu sagen. Doch langsam gehen mir die Ideen aus. Seit heute herrscht Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr wie auch in den Geschäften. Ohne Mundschutz darfst Du nirgends mehr rein. Es hat etwas Surreales, das auch nicht einer gewissen Komik entbehrt. Ich hätte niemals geglaubt, dass ich jemals eine Bank betrete mit einer Maske überm Gesicht.

Immerhin, gestern habe ich einen längeren Spaziergang fernab von den Mainstream-Trails unternommen und war im Hintertaunus unterwegs. Keine große Wanderung. Nur ein kleiner Spaziergang. Ich wollte einfach draußen sein, mich ein bisschen bewegen und mal was anderes erleben als den Gang vom Bett in die Küche zum Schreibtisch und zurück.

Social Distancing springt mich aktuell überall an. Ich kann gar nicht anders als überall genau das zu sehen, was mein Leben aktuell ausmacht. Und wenn es nur in einem Baum ist, der aus einem Stamm zwei entwickelt, sich geteilt hat, ohne aber dass die beiden Teile ihre Verbindung zueinander aufgeben. Sie sind beide beschirmt unter einem Dach. Und ich möchte daran glauben, dass auch wir alle beschirmt und behütet sind.

Ein Gutes hat diese Zeit. Ich habe mir sehr viel mehr Zeit gelassen auf meinem Streifzug draußen, hatte mit den wenigen Menschen, die ich getroffen habe, einen netten, zugewandten Austausch. Zuletzt traf ich noch ein Ehepaar. Die beiden hatten sich eine Bank mit Weitsicht ausgesucht, mit Blick auf den Feldberg in der Ferne und eine ausladende Hügellandschaft davor. Sie luden mich spontan ein, mich zu ihnen zu setzen. Man sollte denken, in Zeiten von Corona ist das eine wirkliche Seltenheit. Ich wage zu sagen: Ohne Corona hätte es diese Einladung nicht gegeben. Wir wissen eben auf einmal alle, dass wir alle miteinander in dieser Situation sind.

Vielleicht sollte ich eine Serie darüber schreiben, was es ohne Corona nicht gegeben hätte.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.