Hallo, ich bin Katja, Verlagskauffrau, Yoga Praktizierende, begeisterte Wanderin, Pilgerin und Pilgerbegleiterin auf dem Lutherweg. Ich liebe es, langsam unterwegs zu sein, einen Schritt vor den anderen zu setzen, in Bewegung zu sein.
In meiner Kindheit habe ich mich gerne ausprobiert, war gerne draußen, im Wald unterwegs, habe kleine innere Abenteuer gesucht, hab Geschichten erfunden, Hörspiele geschrieben und – damals noch mit dem Kassettenrekorder – aufgenommen. Oft saß ich in irgendeiner Ecke völlig versunken in einer Geschichte, die ich mit allen Sinnen erlebt habe. Das sind mir auch heute noch die wertvollsten Erinnerungen: ganz im Hier und Jetzt, mit jedem Atemzug den Moment erleben, verbunden sein und zu wissen, dass in solchen Momenten das ganze Universum gegenwärtig ist.
Den Camino Francés, den Jakobsweg in Spanien von St. Jean-Pied-de-Port bis Santiago de Compostela bin ich, verteilt über zwei Jahresurlaube von je drei Wochen, in 2003 und 2006 zum ersten Mal gegangen. In 2016 hat mich der Weg noch einmal gerufen; und so hab ich mich im Mai 2017 auf den Weg gemacht, ganz bewusst allein und mit genügend Zeit ausgestattet. Meine Wahl fiel ganz bewusst auch noch einmal auf den Camino Francés, der inzwischen als völlig überlaufen gilt. – Nun: Ich wollte mich zwar allein auf den Weg machen, aber ich wollte vor allem offen sein für Begegnung. Seither habe ich nicht mehr aufgehört mit dem Pilgern und weiß: Ganz egal, was auch im Leben geschieht, beim Pilgern bringe ich es auf den Weg, finde Antworten und komme geklärt zurück in den Alltag.
Auf diesem Blog schreibe ich über meine Erfahrungen mit dem Unterwegssein und dem Leben.
TopBlogs-Code für „Vagabunterlebendotnet“: